Ab nach Kassel!

Besuch in der Partnergemeinde

Nach der Schlacht von Sedan im Jahr 1870 sollte der gefangen genommene Kaiser Napoleon III. von Aachen aus mit dem Zug nach Hessen gebracht werden, und die Menschen riefen auf dem Bahnhof: „Ab nach Kassel!“ Am 1. Mai 2015 fuhren rd. 50 neuapostolische Christen der Gemeinde Nienburg/Weser ganz freiwillig nach hier. Sie trafen sich zu einem gemeinsamen Fest mit den Glaubensgeschwistern der Gemeinde Kassel-Südwest, ihrer Partnergemeinde aus der Aktion „Schuhkarton“ vom Internationalen Kirchentag 2014 in München.

Schon seit dem IKT hatte es rege Kontakte per Telefon und E-Mail gegeben. Eine kleine Abordnung aus Kassel hatte die Weserstadt besucht, und es reifte der Wunsch, einen Tag gemeinsam zu verbringen. Jetzt war es soweit!

Nach dreistündiger Busfahrt war die drittgrößte Stadt Hessens erreicht und im Freizeitpark Espenau begrüßten die Kasselaner die Ankömmlinge mit extra komponiertem Gesang:

Einfach spitze, dass ihr da seid!
Kommt, wir feiern heut ein Fest!

Der Gemeindevorsteher, Evangelist Wolfgang Markert, hieß die Geschwister herzlich willkommen und bei Kasseler Maibowle sowie dem anschließenden Grillimbiss kam man schnell miteinander ins Gespräch. Einige Geschwister stellten fest, dass sie sich nach Jahrzehnten wiedersahen. Erfahrungen und Anregungen wurden ausgetauscht. Bei sportlichen Aktivitäten wie Torwandschießen, Wikinger-Schach, Open-Air-Kegeln und Tischtennis verging die Zeit wie im Flug – wer Sieger wurde, war nicht besonders wichtig, auch wenn die Nienburger einige Urkunden mit nach Hause nahmen…

Viel zu schnell gingen die Stunden fröhlicher Gemeinsamkeit vorüber, und am späten Nachmittag hieß es, wieder Abschied zu nehmen. Bevor es zurück in die Heimat ging, war für die Nienburger Geschwister noch eine Stadtrundfahrt vorgesehen. Nicht fehlen durfte dabei die Wilhelmshöhe mit Blick auf den Herkules. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Kirche der Gemeinde Kassel-Südwest.

Etwas müde, aber freudig und glücklich kamen die Ausflügler wieder zu Hause an. Ein wunderschöner Tag bei herrlichem Sonnenschein ging zu Ende.

Viele Eindrücke werden lange nachklingen. Natürlich wurde auch ein Wiedersehen vereinbart. Das nächste Mal heißt es dann für die Kasselaner: „Ab nach Nienburg!“