Festgottesdienst mit Apostel Burchard

Es waren bewegende Augenblicke, als Apostel Achim Burchard im Rahmen eines Festgottesdienstes einem Kleinkind die Gabe des Heiligen Geistes spendete und zwei langjährig tätige Priester in den Ruhestand versetzte.

Der Apostel legte dem Gottesdienst das Bibelwort Lukas 9, 62 zugrunde:

„Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück,
der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“

Drei Situationen könnten dem von Jesus geschilderten Bild entsprechen.

• Man könnte auf eine schreckliche Zeit zurückblicken und beklagen, was einem alles angetan wurde. Vieles war vielleicht wirklich nicht in Ordnung. Aber es lässt sich nicht ungeschehen machen. Lasst uns deshalb einen Schlussstrich ziehen!

• Man könnte auf die „gute, alte Zeit“ zurückblicken und jammern: Früher war alles so schön, die Kirche war voll… Doch es hilft uns heute nicht weiter, wenn wir die Gegenwart beklagen. Vieles mag „früher“ schöner gewesen sein, aber manches glorifiziert sich auch in der Erinnerung. Lasst uns nach vorne schauen und mit Liebe wirken, sonst kommen wir nicht voran.

• Viele schauen zurück, weil sie nicht nach vorne schauen wollen. Sie haben Angst vor der Zukunft. Der Sohn Gottes hat es vorhergesagt: „Die Menschen werden vergehen vor Furcht.“ Aber Jesus sagte auch: „Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.“ Und er setzte hinzu, „Fürchte dich nicht!“ Das ist unser Thema! Wir schauen freudig und mutig in die Zukunft und erwarten das Beste: Ewige Gemeinschaft mit Christus!

Besondere Höhepunkte in diesem Gottesdienst waren die Heilige Versiegelung eines Kleinkindes sowie die Ruhesetzung der Priester Hans Sablottny und Uwe Lindner. Priester Sablottny hatte im letzten Jahr die Altersgrenze erreicht. Fast 37 Jahre war er als Amtsträger tätig, davon mehr als 31 Jahre als Priester. Priester Lindner war fast 33 Jahre Amtsträger, davon mehr als 26 Jahre Priester. Er hatte auf Grund seines Gesundheitszustandes um Versetzung in den Ruhestand gebeten.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch zu einem Imbiss im Gemeindesaal eingeladen.

Text P.H./Fotos L.J.